Sie sind hier:  Startseite   ‣   Hinweis auf eine Radiosendung…

Hinweis auf eine Radiosendung am 27.01.2013

 
 
DEUTSCHLANDFUNK (DLF)

Sonntag, den 27.01.2013, um 16:30 Uhr
Sendung »Wissenschaft im Brennpunkt«

»Preisrevolution – Über den Wert von Krebsmedikamenten«


 
 
 

Zum Inhalt der Sendung (Zitat von der Internetseite)

„Mehrere Tausend Euro im Monat kostet das Medikament, das der krebskranke Wolfgang B. bekommt. Ob es sein Leben verlängert oder nur sein Leiden, kann allerdings niemand sagen. B. hat Nierenkrebs in fortgeschrittenem Stadium. Bis vor wenigen Jahren gab es für Patienten wie ihn kaum Behandlungsmöglichkeiten.

Doch seit 2006 sind mehr als ein halbes Dutzend neue, teure Medikamente auf den Markt gekommen. Dank dieser Mittel sei die Therapie revolutioniert worden, schwärmen manche Krebsspezialisten – dankbar, dass sie ihren verzweifelten Patienten endlich etwas verschreiben können.

Andere renommierte Krebsexperten meinen: Weit mehr als den Kranken helfen die Mittel der Pharmaindustrie. Weil nur die Kosten dieser Medikamente sicher seien, nicht aber ihr Nutzen. Die Kriterien, nach denen Fortschritte in der Krebstherapie beurteilt werden, sind in die Diskussion geraten.“

 

HINWEIS: Die Sendung ist nach Ausstrahlung auf der Internetseite des Deutschlandfunks (DLF) für sechs Monate zum Nachhören als mp3-Audio-Dateien im PODCAST abrufbar.
 
Quelle

 
 
 
 
 
 

Kategorie(n): Radio
« »